Bundespatentgericht:
Beschluss vom 3. Dezember 2003
Aktenzeichen: 29 W (pat) 130/02

(BPatG: Beschluss v. 03.12.2003, Az.: 29 W (pat) 130/02)

Tenor

Die Beschwerde wird zurückgewiesen.

Gründe

I.

Die Wortmarke World Trade Centerist am 12. September 2001 für die Waren und Dienstleistungen Papier, Pappe und Waren aus diesen Materialien (Drucke, Fotografien);

Kautschuk, Guttapercha, Gummi, Asbest, Glimmer und Waren daraus, soweit in Klasse 17 enthalten (Souvenirs);

Spiele, Spielzeugzur Eintragung in das Markenregister angemeldet worden.

Die Markenstelle für Klasse 16 des Deutschen Patent- und Markenamts hat die Anmeldung mit Beschluss vom 6. März 2002 als freihaltebedürftige und nicht unterscheidungskräftige Angabe zurückgewiesen. Das angesprochene Publikum verstehe das Zeichen ohne weiteres als thematischen Hinweis auf das am 11. September 2001 zerstörte World Trade Center in New York. Hinsichtlich der in Klasse 17 beanspruchten Waren beschreibe das Zeichen lediglich deren Vertriebsweg.

Der Anmelder hat Beschwerde eingelegt. Die Bedeutung des angemeldeten Begriffs sei infolge der Zerstörung des New Yorker World Trade Centers unklar geworden, da er nicht mehr mit einem Welthandelszentrum, sondern mit dem Terrorakt in Verbindung gebracht werde. Auf Grund dieses Bedeutungswandels sei die Wortfolge geeignet herkunftshinweisend zu wirken. Bei Spielen und Spielzeug bestehe darüber hinaus keine Gewöhnung des Verkehrs an die Verwendung englischsprachiger Bezeichnungen.

Der Anmelder beantragt sinngemäß, die Aufhebung des angegriffenen Beschlusses.

II.

Die zulässige Beschwerde hat in der Sache keinen Erfolg. Der Eintragung des angemeldeten Zeichens steht das Schutzhindernis des § 8 Abs 2 Nr 1 MarkenG entgegen.

Unterscheidungskraft bedeutet die einer Marke innewohnende Eignung, vom Verkehr als Unterscheidungsmittel für die angemeldeten Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens gegenüber solchen anderer Unternehmen aufgefasst zu werden. Die Unterscheidungskraft fehlt in der Regel, wenn einer Marke ein für die fraglichen Waren und Dienstleistungen im Vordergrund stehender beschreibender Begriffsinhalt zugeordnet werden kann oder es sich um ein Wort der deutschen oder einer Fremdsprache handelt, das vom Verkehr - etwa auch wegen einer entsprechenden Verwendung in der Werbung - stets nur als solches und nicht als Unterscheidungsmittel verstanden wird (st Rspr, vgl BGH WRP 2003, 1429 - Cityservice). Letzteres ist hier der Fall.

Wie von der Markenstelle zutreffend ausgeführt, bedeutet die englische Wortkombination "World Trade Center" im Deutschen "Welthandelszentrum". Seit dem 11. September 2001, an dem das World Trade Center in New York bei einem Terroranschlag vollständig zerstört wurde, verbindet das angesprochene inländische Publikum mit diesem Begriff aber in erster Linie die Ereignisse dieses Tages. So ergibt die Eingabe des Begriffs im Leipziger Wortschatz insgesamt 2.774 Treffer, von denen allein die ersten 180 sich ausschließlich auf das zerstörte World Trade Center in New York beziehen (vgl http://wortschatz.informatik.unileipzig.de). Für die in Klasse 16 beanspruchten Waren erschöpft sich das Zeichen daher in dem Hinweis, dass sich die Drucke und Fotografien thematisch mit dem World Trade Center befassen. Für die Annahme eines beschreibenden Begriffsinhalts ist es dabei unbeachtlich, ob es sich um Abbildungen des World Trade Centers vor oder während der Zerstörung handelt, denn das angesprochene Publikum erkennt in beiden Bedeutungen nur den inhaltsbeschreibenden Aussagegehalt und keinen Unternehmenshinweis. Hinsichtlich der übrigen Waren fehlt es zwar an einem unmittelbaren Sachzusammenhang mit dem World Trade Center. Auf Grund des unfassbaren Ausmaßes der Zerstörung, der weltweiten Berichterstattung und der weitreichenden weltpolitischen Auswirkung der Terroranschläge wird der Begriff "World Trade Center" aber in jedem denkbaren Zusammenhang als beschreibender Hinweis auf die Terroranschläge und die Zerstörung des World Trade Center in New York verstanden. Angesichts dieser im Vordergrund stehenden Bedeutung ist das Zeichen daher auch hinsichtlich dieser Waren nicht geeignet als Herkunftshinweis zu dienen.

Grabrucker Pagenberg Fink Cl






BPatG:
Beschluss v. 03.12.2003
Az: 29 W (pat) 130/02


Link zum Urteil:
https://www.admody.com/urteilsdatenbank/f38a0cdb3822/BPatG_Beschluss_vom_3-Dezember-2003_Az_29-W-pat-130-02


Admody

Rechtsanwälte Aktiengesellschaft


service@admody.com

0511 60 49 81 27 ☏

Kontaktformular ✎

Rückrufbitte ✆

Admody RAe AG
Theaterstraße 14 C
30159 Hannover
Deutschland

www.admody.com ▸





Für Recht.
Für geistiges Eigentum.
Für Schutz vor unlauterem Wettbewerb.
Für Unternehmen.
Für Sie.



 



§
Justitia

Bundesweite Dienstleistungen:

  • Beratung
  • Gerichtliche Vertretung
  • Außergerichtliche Vertretung

Rechtsgebiete:

Gewerblicher Rechtsschutz

  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Domainrecht
  • Lizenzrecht
  • Designrecht
  • Urheberrecht
  • Patentrecht
  • Lauterkeitsrecht
  • Namensrecht

Handels- & Gesellschaftsrecht

  • Kapitalgesellschaftsrecht
  • Personengesellschaftsrecht
  • Handelsgeschäftsrecht
  • Handelsstandsrecht
  • Internationales Kaufrecht
  • Internationales Gesellschaftsrecht
  • Konzernrecht
  • Umwandlungsrecht
  • Kartellrecht
  • Wirtschaftsrecht

IT-Recht

  • Vertragsrecht der Informationstechnologien
  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
  • Immaterialgüterrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht



Diese Seite teilen (soziale Medien):

LinkedIn+ Social Share Twitter Social Share Facebook Social Share









Admody Rechtsanwälte Aktiengesellschaft






Jetzt Kontakt aufnehmen:


service@admody.com

☏ 0511 60 49 81 27

✎ Kontaktformular

✆ Rückrufbitte





Admody Rechtsanwälte Aktiengesellschaft Stamp Logo




Hinweise zur Urteilsdatenbank:
Bitte beachten Sie, dass das in der Urteilsdatenbank veröffentlichte Urteil weder eine rechtliche noch tatsächliche Meinung der Admody Rechtsanwälte Aktiengesellschaft widerspiegelt. Es wird für den Inhalt keine Haftung übernommen, insbesondere kann die Lektüre eines Urteils keine Beratung im Einzelfall ersetzen. Bitte verlassen Sie sich nicht darauf, dass die Entscheidung in der hier angegeben Art und Weise Bestand hat oder von anderen Gerichten in ähnlicher Weise entschieden werden würde.

Sollten Sie sich auf die angegebene Entscheidung [BPatG: Beschluss v. 03.12.2003, Az.: 29 W (pat) 130/02] verlassen wollen, so bitten Sie das angegebene Gericht um die Übersendung einer Kopie oder schlagen in zitierfähigen Werken diese Entscheidung nach.
Durch die Bereitstellung oder Zusammenfassung einer Entscheidung wird weder ein Mandatsverhähltnis begründet noch angebahnt.
Sollten Sie eine rechtliche Beratung und/oder eine Ersteinschätzung Ihres Falles wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


"Admody" und das Admody-Logo sind registrierte Marken von
Rechtsanwalt Sebastian Höhne, LL.M., LL.M.

28.03.2024 - 16:50 Uhr

Tag-Cloud:
Rechtsanwalt Domainrecht - Rechtsanwalt Internetrecht - Rechtsanwalt Markenrecht - Rechtsanwalt Medienrecht - Rechtsanwalt Wettbewerbsrecht - Mitbewerber abmahnen lassen - PayPal Konto gesperrt


Aus der Urteilsdatenbank
OLG Köln, Urteil vom 13. Dezember 2013, Az.: 6 U 100/13BPatG, Beschluss vom 3. Juni 2002, Az.: 15 W (pat) 7/01OLG Hamm, Beschluss vom 8. September 2006, Az.: 1 ZU 15/06 AGH NWLG Stuttgart, Urteil vom 28. Februar 2007, Az.: 13 S 304/06OLG München, Beschluss vom 10. August 2011, Az.: 6 W 1403/11LG Düsseldorf, Urteil vom 11. August 2011, Az.: 4a O 287/10 U.BGH, Urteil vom 16. März 2009, Az.: II ZR 302/06BPatG, Beschluss vom 4. Juni 2002, Az.: 24 W (pat) 156/01BPatG, Beschluss vom 2. März 2000, Az.: 6 W (pat) 48/99LSG Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 19. April 2005, Az.: L 16 B 11/05 KR