Oberlandesgericht Celle:
Beschluss vom 12. Dezember 2002
Aktenzeichen: 8 W 404/02

(OLG Celle: Beschluss v. 12.12.2002, Az.: 8 W 404/02)




Zusammenfassung der Gerichtsentscheidung

Das Oberlandesgericht Celle hat entschieden, dass die Klägerin einen Anspruch auf Kostenersatz in Höhe von 703,80 EUR nebst Zinsen hat. Die Beklagte muss zudem die außergerichtlichen Kosten des Beschwerdeverfahrens tragen. Die Klägerin hatte zuvor Beschwerde eingelegt, da ihr im angefochtenen Beschluss nur eine Teilgebühr zugesprochen wurde, obwohl sie aufgrund der Antragstellung höhere Gebühren geltend machen konnte. Das Gericht entschied, dass die Klägerin berechtigt war, auf die gestellten Anträge zu reagieren und ihrerseits einen Antrag zur Zurückweisung der Berufung zu stellen. Die Klägerin musste nicht abwarten, ob die Beklagte die Berufung zurücknahm oder diese zurückgewiesen wurde. Das Gericht hielt es in diesem Fall für unangemessen, dass die Klägerin eine Entscheidung über einen möglichen Antrag der Beklagten abwarten sollte. Das Gericht setzte die zu erstattenden Kosten in der beantragten Höhe fest. Die Kostenentscheidung erfolgte gemäß §91 ZPO, wobei berücksichtigt wurde, dass die Klägerin mit ihrer erfolgreichen Beschwerde keine Gerichtsgebühren ausgelöst hat.




Die Gerichtsentscheidung im Volltext:

OLG Celle: Beschluss v. 12.12.2002, Az: 8 W 404/02


Tenor

Der angefochtene Beschluss wird teilweise geändert und insgesamt neu gefasst:

Die auf Grund des Beschlusses des 16. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Celle vom 2. September 2002 der Klägerin von der Beklagten zu erstattenden Kosten werden auf 703,80 EUR nebst 5 % Zinsen über dem Basiszinssatz seit dem 9. September 2002 festgesetzt.

Die Beschwerdeentscheidung ergeht gerichtskostenfrei.

Die Beklagte trägt die außergerichtlichen Kosten des Beschwerdeverfahrens nach einem Wert von 341,90 EUR.

Gründe

Mit ihrer zulässigen sofortigen Beschwerde wendet sich die Klägerin gegen die Kostenfestsetzung in dem angefochtenen Beschluss, weil die Rechtspflegerin lediglich die bei Beendigung des Auftrages vor Antragstellung entstehende 13/20 Prozessgebühr (§ 31 Abs. 1 Nr. 1, 32 Abs. 1 BRAGO) - zuzüglich Auslagenpauschale - zuerkannt, jedoch die Notwendigkeit der Antragstellung und der Erstattung der dadurch ausgelösten höheren 13/10 Gebühr (§ 31 Abs. 1 Nr. 1 BRAGO) verneint hat.

Die sofortige Beschwerde hat Erfolg. Nachdem der Klägerin die Berufungsbegründung der Beklagten und ihre dort gestellten Berufungsanträge zugegangen waren, war diese aus erstattungsrechtlicher Sicht (§ 91 Abs. 1 S. 1 ZPO) nicht gehindert, ihrerseits mit einem Antrag zu reagieren. Die Beklagte hatte zu erkennen gegeben, das Rechtsmittel ernstlich verfolgen zu wollen. Nachdem der 16. Zivilsenat darauf hingewiesen hatte, dass erwogen werde, die Berufung durch Beschluss nach § 522 Abs. 2 ZPO zurückzuweisen, hat sie ihre Berufung mit Schriftsatz ihrer Bevollmächtigten vom 28. August 2002 auch tatsächlich weiter verfolgt. Gegenteiliges war aus der Sicht der Klägerin auch nicht andeutungsweise zu erwarten. Es war daher aus der Sicht der Klägerin geboten, innerhalb der ihr vom 16. Zivilsenat gesetzten Frist zur Berufungserwiderung nicht nur die Vertretung anzuzeigen, sondern auch auf die gestellten Anträge zu reagieren und ihrerseits (zumindest) einen Antrag zur Zurückweisung der Berufung zu stellen und/oder diesen darüber hinaus auch zu begründen. Eine zunächst noch fehlenden Begründung berührte nicht die Notwendigkeit des gestellten Antrages. Dies gebietet schon der Grundsatz der Chancengleichheit, der es im Allgemeinen nicht zulässt - auch nicht im Interesse einer sparsamer Prozessführung -, einer Partei, auf einen gestellten Antrag der Gegenseite hin, die entsprechende Reaktion zu versagen. Ein weiteres Zuwarten, ob die der Beklagten vom Senat gesetzte Stellungnahmefrist zur Zurücknahme der Berufung führen oder es nach Fristablauf zur Zurückweisung der Berufung kommen würde, war der Klägerin jedenfalls angesichts der ihr gesetzten laufenden Frist nicht zumutbar. Sie musste jederzeit mit einer auch kurzfristigen Terminsbestimmung auf Gegenvorstellung der Beklagten hin rechnen. Mögliche Nachteile infolge fortschreitenden Fristablaufs brauchte sie nicht hinzunehmen. Auf die Einräumung einer Fristverlängerung für diesen Fall brauchte sie sich nicht zu verlassen. Es liegt insofern anders als in dem Fall einer nur bedingt eingelegten, mit einem Prozesskostenhilfegesuch verbundenen Berufung und der für diesen Fall diskutierten Verpflichtung zunächst die Entscheidung über das Prozesskostenhilfegesuch abzuwarten (OLG Köln, Rechtspfleger 1998, 83, 85 f., vgl. Zöller-Herget, ZPO, 23. Aufl. 2002, Rn. 13 zu § 91 ZPO, Stichwort: "Berufung"); denn hier war aus der Sicht der Klägerin bereits fest mit der weiteren Verfolgung der Berufungsanträge zu rechnen, während andererseits die Zurückweisung der Berufung im Beschlusswege noch ungewiss war.

Die zu erstattenden Kosten waren daher antragsgemäß in der aus dem Tenor ersichtlichen Höhe festzusetzen.

Die Kostenentscheidung folgt aus den § 91 ZPO, wobei berücksichtigt ist, dass die sofortige Beschwerde der Klägerin, da sie erfolgreich ist, Gerichtsgebühren nicht ausgelöst hat.






OLG Celle:
Beschluss v. 12.12.2002
Az: 8 W 404/02


Link zum Urteil:
https://www.admody.com/gerichtsentscheidung/acd2f3661d10/OLG-Celle_Beschluss_vom_12-Dezember-2002_Az_8-W-404-02


Admody

Rechtsanwälte Aktiengesellschaft


service@admody.com

0511 60 49 81 27 ☏

Kontaktformular ✎

Rückrufbitte ✆

Admody RAe AG
Theaterstraße 14 C
30159 Hannover
Deutschland

www.admody.com ▸





Für Recht.
Für geistiges Eigentum.
Für Schutz vor unlauterem Wettbewerb.
Für Unternehmen.
Für Sie.



 



§
Justitia

Bundesweite Dienstleistungen:

  • Beratung
  • Gerichtliche Vertretung
  • Außergerichtliche Vertretung

Rechtsgebiete:

Gewerblicher Rechtsschutz

  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Domainrecht
  • Lizenzrecht
  • Designrecht
  • Urheberrecht
  • Patentrecht
  • Lauterkeitsrecht
  • Namensrecht

Handels- & Gesellschaftsrecht

  • Kapitalgesellschaftsrecht
  • Personengesellschaftsrecht
  • Handelsgeschäftsrecht
  • Handelsstandsrecht
  • Internationales Kaufrecht
  • Internationales Gesellschaftsrecht
  • Konzernrecht
  • Umwandlungsrecht
  • Kartellrecht
  • Wirtschaftsrecht

IT-Recht

  • Vertragsrecht der Informationstechnologien
  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
  • Immaterialgüterrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht



Diese Seite teilen (soziale Medien):

LinkedIn+ Social Share Twitter Social Share Facebook Social Share









Admody Rechtsanwälte Aktiengesellschaft






Jetzt Kontakt aufnehmen:


service@admody.com

☏ 0511 60 49 81 27

✎ Kontaktformular

✆ Rückrufbitte





Admody Rechtsanwälte Aktiengesellschaft Stamp Logo




Hinweise zur Urteilsdatenbank:
Bitte beachten Sie, dass das in der Urteilsdatenbank veröffentlichte Urteil weder eine rechtliche noch tatsächliche Meinung der Admody Rechtsanwälte Aktiengesellschaft widerspiegelt. Es wird für den Inhalt keine Haftung übernommen, insbesondere kann die Lektüre eines Urteils keine Beratung im Einzelfall ersetzen. Bitte verlassen Sie sich nicht darauf, dass die Entscheidung in der hier angegeben Art und Weise Bestand hat oder von anderen Gerichten in ähnlicher Weise entschieden werden würde.

Sollten Sie sich auf die angegebene Entscheidung [OLG Celle: Beschluss v. 12.12.2002, Az.: 8 W 404/02] verlassen wollen, so bitten Sie das angegebene Gericht um die Übersendung einer Kopie oder schlagen in zitierfähigen Werken diese Entscheidung nach.
Durch die Bereitstellung oder Zusammenfassung einer Entscheidung wird weder ein Mandatsverhähltnis begründet noch angebahnt.
Sollten Sie eine rechtliche Beratung und/oder eine Ersteinschätzung Ihres Falles wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


"Admody" und das Admody-Logo sind registrierte Marken von
Rechtsanwalt Sebastian Höhne, LL.M., LL.M.

29.03.2024 - 00:56 Uhr

Tag-Cloud:
Rechtsanwalt Domainrecht - Rechtsanwalt Internetrecht - Rechtsanwalt Markenrecht - Rechtsanwalt Medienrecht - Rechtsanwalt Wettbewerbsrecht - Mitbewerber abmahnen lassen - PayPal Konto gesperrt


Aus der Urteilsdatenbank
BGH, Urteil vom 4. Juli 2006, Az.: X ZR 74/03BGH, Urteil vom 7. April 2011, Az.: I ZR 56/09BPatG, Beschluss vom 2. Mai 2002, Az.: 8 W (pat) 7/02AG Charlottenburg, Urteil vom 8. Juni 2016, Az.: 231 C 65/16OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 25. April 2013, Az.: 6 U 204/11Brandenburgisches OLG, Urteil vom 11. Juli 2006, Az.: 2 U 27/05BPatG, Beschluss vom 17. Januar 2006, Az.: 25 W (pat) 224/03VG Düsseldorf, Urteil vom 9. Juli 2004, Az.: 26 K 4163/03OLG Celle, Urteil vom 31. Juli 2008, Az.: 13 U 69/08BGH, Urteil vom 25. Januar 2007, Az.: I ZR 133/04